Pönitz

Pönitz liegt an der B 432 und hat heute ca. 11800 Einwohner. Erstmalig wurde Pönitz 1221 als Pense erwähnt. Pense war damals das Bauerndorf, das heute Pönitz am See heißt. Der Jetzige Ort Pönitz hieß bis 1934 Bahnhof Gleschendorf.

Der Bahnhof liegt an der Strecke zwischen Lübeck und Kiel. Im Ort befindet sich eine Gemeinschaftsschule mit Grundschulteil und ein Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz.

Direkt an grenzt Pönitz liegt die Pönitzer Seenplatte, die dem Gast viele Aktivitäten wie Segel, Surfen, Baden und Angeln anbietet.

Innerhalb von 5 Autominuten erreichen Sie die schönen breiten Strände von Scharbeutz und Haffkrug die zum Sonnen , Baden und Strandburgen bauen einladen. Neben vielen kleinen Geschäften gibt es auch viele Cafe´s und Restaurant´s die ihren Gaumen verwöhnen.

Interessante Links

Kurtaxe

Kurtaxe befreit!